Action-Links:

Dieter Gnambs

Psychotherapeut, Supervisor, Coach, Organisationsberater

Dieter Gnambs
Dieter Gnambs

Biographische Daten

Ich bin 1944 in Wels, Oberösterreich geboren, wo ich auch 1962 maturierte.

1970 begann ich mit der psychosozialen Arbeit im gesellschaftspolitischen Randgruppenbereich und absolvierte die psychoanalytisch orientierte Ausbildung zum Bewährungshelfer. Zunächst in Wien, dann in Linz, beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit der Beratungs- und Betreuungstätigkeit im Drogenmilieu, mit sexuell devianten Straffälligen und deklassierten Familien aus der sozioökonomischen Unterschicht. In den 1970er Jahren absolvierte ich in Deutschland meine Psychotherapieausbildung: im Raum Stuttgart, Heilbronn und Heidelberg erlernte ich Praxis und Theorie der konstruktivistisch orientierten System- und Familientherapie. Gestalttherapeutische Weiterbildungen ergänzten meine Arbeitsgrundlagen und mein berufliches Selsbtverständnis.

Seit 1985 arbeite ich freiberuflich in einer psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis im Rahmen des von FreundInnen und mir gegründeten IPSA - Institut für psychosoziale Aufgaben in Linz.

Meine Arbeit verstehe ich sowohl als Unterstützung von Menschen in Not- oder Zwangslagen als auch von Arbeitsteams in unklaren, blockierenden Organisationsstrukturen. Psychosoziale Arbeit ist für mich aber auch ein Ausdruck gesellschaftspolitischer Zielsetzungen, selbst wenn sie nicht immer dem Mehrheitsdenken entsprechen.

Ich verwehre mich gegen Vereinnahmungsversuche ideologischer, parteipolitischer oder konfessioneller Art, versuche so weit wie möglich selbstbestimmt zu leben (obwohl mir die Grenzen sehr bewusst sind) und unterstütze nach Kräften Initiativen, die ich demokratiepolitisch für wichtig und aufgeschlossen halte.

Zum Seitenanfang

Arbeitsschwerpunkte

Mir erscheint es wichtig, auch in der psychosozialen Arbeit nicht in Routine und Stereotypien einzurosten, daher versuche ich immer wieder, neue Strukturen und Zielgruppen zu finden. Gegenwärtig habe ich meinen Arbeitsbereich gedrittelt:

Psychotherapie Supervision / Coaching Training / Schulung
Einzelpersonen
Paare
Familien
Selbsterfahrungsgruppen
Einzelpersonen
Arbeitsteams
Führungskräfte
Institutionen
Firmen
freie Gruppen

Ich arbeite mit Personen, Teams und Gruppen aus:

Zum Seitenanfang

Berufliche Identität und Zugehörigkeit

Ich bin Mitglied einiger (selektiver) Berufsvereinigungen, deren Zielsetzungen ich weitgehend unterstütze:

» ÖBVP Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (Fachsektion System- und Familientherapie)
» EAP European Association for Psychotherapy
» ÖAGG Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik
» ÖGES Österreichische Gesellschaft für Essstörungen
» ÖGGP Österreichische Gesellschaft für gemeindenahe Psychiatrie
» Lebensnerv Stiftung zur Förderung der psychosomatischen Multiple-Sklerose-Forschung Berlin

Zum Seitenanfang

Information & Anmeldung

Telefon: 0732 654080 (auch Anrufbeantworter)
Mobil: 0699 12616696
E-Mail: gnambs@ipsa.co.at

Zum Seitenanfang

Weiterführende Links:

Design: g.t&s